Telefonwarteschlange

Ich suche eine Zugverbindung von Saarbrücken nach Gerona in Spanien. Auf der Webseite der Deutschen Bahn finde ich keine Angabe über den Preis. Ich rufe die Auskunft an. Als ich nach etlichen Auswahlmöglichkeiten endlich an der richtigen Stelle ankomme, heißt es: “Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 22 Minuten”. Ich lege frustriert auf. Etwas später versuche ich es erneut. Diesmal liegt die Wartezeit bei 16 Minuten. Ich bleibe in der Leitung und warte. Und warte. Und warte. Irgendwann habe ich tatsächlich jemanden in der Leitung. Nach Schilderung meiner Frage sagt die Person, sie sei da die falsche Adresse und vermittelt mich an die Auslandsabteilung. Und wieder hänge ich in der Warteschleife. Nein, ich gebe nicht auf. Was ist die Alternative? Zum Bahnhof fahren? Nein. Ich warte. Ich stelle das Telefon auf Lautsprecher und fange nebenher an zu kochen. Ich wasche das Gemüse und schneide es klein. 10 Minuten vergehen. Ich wasche den Salat und bereite die Soße zu. Weitere 8 Minuten vergehen. Ich werde zunehmend genervt. Ich möchte einfach nur eine Auskunft haben, und muss dafür so viel Zeit investieren? Warum dauert das nur so lange! Ob die mich vergessen haben? Ob die vielleicht eine Leitung haben, die ins Nichts führt, wenn die Mitarbeiter überlastet sind oder eine Pause wollen? Nach weiteren 10 Minuten meldet sich tatsächlich eine Frau und fragt mich ganz freundlich, wie sie mir helfen kann. Ich wiederhole meine Frage. Dafür müsse sie ins Netz der SNCF und bittet um Geduld. Und wieder heißt es warten. Leider käme sie da gerade nicht rein, teilt sie mir mit, aber sie versuche es weiter. Ich werde richtig unruhig. Jetzt hänge ich schon über 30 Minuten am Telefon – für nichts! Mir reicht’s. Am liebsten würde ich die Frau anbrüllen! Stopp — Ich bremse mich. Wahrscheinlich hat die Frau ja keine Ahnung, wie lange ich schon gewartet habe. Ich glaube nicht, dass sie das irgendwo ersehen kann. Und dass sie nicht ins Netz kommt, ist auch nicht ihre Schuld. Und wie heißt es? Shit happens. Ich atme tief durch, bedanke mich für ihre Bemühungen und lege auf.

Kannst du dich bremsen, wenn du wütend wirst? Z.B. indem du dir überlegst, ob die Person, an der du deine Wut auslassen willst, für die Situation überhaupt verantwortlich ist?

Nach oben scrollen