Erntezeit

Nach 12 Tagen Abwesenheit komme ich in den Garten. Wie er sich in der Zeit wohl entwickelt hat? Ich bin total neugierig. Ob die Tomaten schon reif sind? Ob die Cosmea-Blumen schon blühen? Ob die Trauben schon süß sind? Ob noch Äpfel am Baum hängen? Als erstes sehe ich, dass der Regen das Beikraut hat schießen lassen und dass der Salat unter zu viel Regen und zu wenig Sonne gelitten hat. Warum sehe ich eigentlich das Negative zuerst, frage ich mich später beim Schreiben. Und dann ernte ich: Tomaten, Bohnen, Kartoffeln, Mais, Zucchini und Äpfel. Die Weintrauben nasche ich direkt von der Rebe. Zu Hause stehe ich am Herd und koche. Ich schaue in die Pfanne: Diese Mahlzeit ist aus selbst angebautem Gemüse, der Knoblauch, die Tomate, die Bohnen und die Kartoffeln, alles habe ich selbst gesetzt oder gesät, nur die Zwiebel nicht. All das habe ich mit meiner Hände Arbeit und mithilfe von Sonne und Regen produziert.

Nach oben scrollen