Der Spaziergänger

Auf meiner abendlichen Runde durch den Wald begegne ich öfter einem Spaziergänger. Wir bleiben immer wieder mal stehen und plaudern. Mal ging es um Corona: “So viele Menschen sterben an Corona, das ist wirklich schlimm!” Dann ging es um die Impfung: “Ich lass mich lieber nicht impfen, ich höre von so vielen Menschen, die schreckliche Nebenwirkungen haben. “Später ging es um die wirtschaftlichen Auswirkungen: “So viele haben ihren Job verloren und noch mehr werden ihre Arbeit verlieren. “Bei unserer letzten Begegnung ging es um den Anstieg der Preise und den Krieg in der Ukraine. “Die Preise für Speiseöl sind so angestiegen, das ist so schlimm, und die Benzinpreise erst! Jetzt flüchten so viele. Wie soll das nur weitergehen?” Irgendwann wird mir bewusst, dass er einen sehr negativen Blick auf die Welt hat und dass er immer vom Schlimmstmöglichen ausgeht. Bei unserer letzten Begegnung bemerke ich, wie meine Stimmung während des Gesprächs sinkt. Ich habe gar keine Lust auf diese pessimistische Weltsicht. Ich überlege mir, wie ich das Gespräch das nächste Mal in eine andere Richtung lenken kann.

Worüber sprichst du bei unverbindlichen Begegnungen?

Nach oben scrollen