70 Prozent 

Es wird Frühling und endlich wärmer. Ich verbringe zum ersten Mal wieder Zeit in meinem Garten, so wie meine Gartennachbarn auch. Im Lockdown 2020 hatte ich viel Zeit und habe mir im Internet viele Videos zum Thema Garten angeschaut. Die Idee, alle Beete mit Heu abzudecken, die in einem Video erläutert wurde, hat mich sehr angesprochen. Das Abdecken der Erde mit Heu hält die Feuchtigkeit nach dem Gießen viel länger im Boden und schützt so die Pflanzen vor dem Austrocknen. Das Heu zersetzt sich im Kontakt mit der Erde, wird zu Kompost und es verhindert, dass sich Wildkräuter ausbreiten. Schon zum zweiten Mal habe ich im Winter nun alle Beete abgedeckt und jetzt im Frühjahr wiederum keine Probleme mit dem sogenannten Unkraut. Auf dem Weg von meinem Gartengrundstück zum Auto komme ich an Gartennachbarn vorbei, die sich gerade unterhalten. ‘Also, 70 Prozent der Zeit verbringt man im Garten ja mit Unkrautjäten,’ höre ich einen sagen. Mich reizt es zu kommentieren: “Ich habe keine Probleme mehr mit Unkraut, seit ich meine Beete mit Heu abdecke.” In Sekundenschnelle gehen meine Gedanken hin und her. Sage ich etwas, oder nicht? Was würde es bringen, das zu äußern? Und ich entscheide mich zu schweigen.

Gelingt es dir öfter, deine Kommentare oder Meinungen für dich zu behalten? Welche Erfahrungen machst du, wenn du das nicht tust?

Nach oben scrollen