Die Kassiererin

Ich stehe bei REWE an der Kasse. Der junge Kassierer an der Nebenkasse dreht sich um und fragt die Kassiererin an meiner Kasse nach der Nummer der Radieschen. “741”, sagt sie.  Er dreht sich zurück und scannt weiter die Einkäufe seines Kunden ein. Dann dreht er sich wieder um: “Und die Nummer für die Gurken?” – “392.” Und kurz darauf noch einmal: “Und der Salat?” – “653.” Ich staune: “So viele Zahlen haben Sie im Kopf?” – “Ja”, antwortet sie lächelnd, “aber das Schlimmste ist, wenn das Sortiment sich ändert, dann ändern sich auch die Nummern und ich muss die alle neu lernen.” Ich hatte mir bis dahin noch nie Gedanken gemacht, was eine Kassiererin alles wissen muss und bin dankbar für ihre Kompetenz, auch für ihr schnelles Einscannen meiner Einkäufe.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was Menschen, die dich im Supermarkt oder in der Bäckerei bedienen, alles wissen und können müssen? Zeigst du deine Dankbarkeit, wenn du zügig und freundlich bedient wirst?

Scroll to Top