10 Schritte

Ich komme etwa zur gleichen Zeit wie eine Kollegin morgens auf dem Schulparkplatz an. Sie parkt, steigt aus und geht in Richtung Schuleingang. Ich bin nur einige Sekunden langsamer als sie und gehe kaum 10 Schritte hinter ihr. Wie schade, denke ich, warum hat sie nicht auf mich gewartet und wir wären den Weg zusammen gegangen? Diese paar Schritte vom Parkplatz zum Eingang sind eine Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen und vielleicht auch mal ein paar private Worte zu wechseln, die sonst im Schulalltag keinen Platz haben.
Später am Tag denke ich, dass sie vielleicht schnell an den Kopierer wollte oder einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden war und nur hoffte, gut durch den Tag zu kommen. Und erst jetzt beim Schreiben denke ich: Ich hätte sie auch bitten können, langsamer zu gehen und auf mich zu warten.

Wo übersiehst du vielleicht die Chance, eine Situation zu deinen Gunsten zu beeinflussen?

Nach oben scrollen