Analphabeten

Ich erzähle ihr: “Ich habe zwei neue Schüler, Bruder und Schwester, 10 und 12 Jahre alt in meinem Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. Ich habe mit den beiden begonnen wie mit allen anderen auch. Dann bemerke ich, dass sie die Buchstaben malen und nicht schreiben und dass sie kaum lesen können. In dem Buch, mit dem ich üblicherweise beginne, werden schon auf den ersten Seiten Transferleistungen verlangt. Von einer Verbtabelle sollen die Verben in einer Aufgabe in der richtigen Personalform eingesetzt werden. Damit sind die beiden völlig überfordert.” – “Ja, da gibt es doch ganz viel Material für Analphabeten. In der Schule steht doch auch das Lehrwerk ‘Alphamar’ “, unterbricht sie mich. “Moment”, hake ich ein, “die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich habe rumgesucht, um ein passendes Lehrwerk zu finden und habe jetzt auch eins gefunden. Das ist ganz einfach aufgebaut und ohne Transferleistungen. Sie verstehen sofort, was sie machen sollen und haben auch noch Freude dabei. Damit kommen sie gut klar. Ich bin ganz erleichtert.”

Unterbrichst du andere, weil du schon eine Lösung weißt, wenn sie dir etwas erzählen? Fällt es dir schwer, anderen zuzuhören, bis sie zu Ende erzählt haben?

Nach oben scrollen