Den Garten gießen

Zwei Frauen aus dem Baltikum kümmern sich um den betagten Herrn im Haus. Die ältere Frau ist für die Küche und die Wäsche zuständig. Sie spricht nur ein paar Brocken Deutsch. Die jüngere spricht sehr gut Deutsch. Ich plaudere öfter mit ihr und sie erklärt mir, sie kümmere sich um alles andere im Haus und den Garten. Sie würden sich schon lange kennen und gerne zusammen arbeiten, die ältere Frau und sie selbst, erzählt sie mir.
Irgendwann gehe ich mit einem Nachbarn spazieren und er erzählt mir, dass er die beiden Frauen im Garten gesehen habe. Die Jüngere hätte den Garten gegossen und die Ältere hätte hinter ihr gestanden und aufgepasst, dass sie alles richtig macht..

Wenn du Menschen beobachtest, was genau beobachtest du? Was genau machen die Personen? Was genau sagen sie, wenn es sich um ein Gespräch handelt?

Versuche einmal, von einer Situation nur die Fakten zu benennen. Alles andere ist Interpretation.

Nach oben scrollen