Brokkoli

In dem Supermarkt, in dem ich am häufigsten einkaufe, gibt es eine Kiste im Tiefkühlregal, in die die Lebensmittel mit einem in Kürze ablaufenden  Mindesthaltbarkeitsdatum gelegt werden. Ich gucke da gerne rein und lasse mich inspirieren. Ich habe dadurch schon Sachen probiert, die ich sonst nicht gekauft hätte und auch manchmal welche, die nicht nach meinem Geschmack waren. Irgendwann lag eine leicht eingerissene Packung gefrorener Brokkoli in der Kiste. Die hat mich angelacht und ich habe sie mitgenommen. Zu Hause lag sie weitere Tage in meiner Gefriertruhe. Erst als ich sie zum Kochen rausholte, entdeckte ich auf der Packung den Aufdruck: Aus dem Hochlandanbau in Ecuador. Ich konnte kaum glauben, was ich da las. Da wurde in Südamerika ein Gemüse angebaut, das auch in Europa wirklich gut wächst, und per Schiff oder per Luft x km nach Deutschland transportiert. Wenn in Ecuador Gemüse für Europa angebaut wurde, was aßen dann die Menschen dort?

Nach oben scrollen