Die Bürste

Ich nehme an einem verlängerten Wochenende an einem Seminar in einer sehr abgelegenen Region teil. Ich habe rechtzeitig gepackt und alles bedacht. Am Zielort merke ich erst am nächsten Tag, dass ich meine Haarbürste vergessen habe. Was tun? Am Seminarort gibt es keine Geschäfte und die Seminarzeiten lassen mir keinen Spielraum, in den nächstgrößeren Ort zu fahren. Sollte ich vielleicht eine andere Teilnehmerin bitten, mir ihre Bürste auszuleihen? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich freunde mich mit mit dem Gedanken an, mich drei Tage lang nicht zu kämmen. Ich habe glatte Haare, die sich nass gut legen lassen. Ob man trotzdem sehen wird, dass ich ungekämmt bin? Sollte ich mich gleich zu Anfang am Frühstücktstisch vor allen entschuldigen: “Ich bin leider ungekämmt. Ich habe dummerweise meine Bürste vergessen. Und dann denke ich: ‘Vielleicht merkt es ja gar keine*r! Das könnte ja auch sein? Und wenn, kann ich es immer noch erklären.’ Und so vergesse ich den Tag über tatsächlich selbst, dass ich ungekämmt bin. Am Ende des Seminars hat mich niemand auf meine Haare angesprochen. Was andere gedacht haben, weiß ich nicht, aber es hat niemand meine Frisur kommentiert.

Wie gehst du mit Missgeschicken um? Entschuldigst du dich schon im Voraus, bevor überhaupt jemand etwas sagt?

Nach oben scrollen