Zimtschnecken

Ich liebe Zimtschnecken. Wenn ich mir etwas Gutes tun will, gönne ich mir eine Zimtschnecke. Sie sind für mich der Inbegriff des Genusses und davon, mir etwas Gutes zu tun. In der Stadt gibt es einen Bäcker, der besonders leckere bäckt. Ich bin nicht oft in der Stadt und die Zimtschnecken sind schon ausverkauft. Ich komme also gar nicht so oft in deren Genuss. Manches Mal bin ich morgens extra in die Stadt gefahren, um eine Zimtschnecke und einen Milchkaffee zu frühstücken. Neulich hatte der Bäcker im Supermarkt in meiner Nähe Cinnamon Rolls im Angebot. Na gut, denke ich, die probier ich mal. Ich hatte schon lange keine mehr, einen Versuch ist es wert. Und was für eine Überraschung! Die waren wirklich lecker. Mit einer Glasur überzogen, die ich erst kritisch beäugte und dann als sehr lecker befand. Also kaufte ich am nächsten Tag eine weitere und freute mich schon darauf, sie am Nachmittag zu genießen. Als ich am Samstagabend kurz vor Ladenschluss noch etwas im Supermarkt besorgte, sah ich, dass in der Theke beim Bäcker noch drei einsame Cinnamon Rolls lagen. Ich konnte nicht widerstehen. Das Wochenende war gerettet! Ich hatte genug Zimtschnecken, um es mir gut gehen zu lassen. Genüsslich ließ ich mir eine zum Frühstück schmecken und dann eine zum Kaffee am Nachmittag oder waren es gleich zwei? Und dann … am Montag stand ich auf und kam kaum aus dem Bett. Ich hatte keine Energie, fühlte mich schwer und mir tat alles weh, so als hätte ich überall Muskelkater. Was war nur los, dass ich mich so schlecht fühlte? Ich ging den Vortag durch, um die Ursache zu finden. Nichts, ich konnte nichts finden, was so eine Schwere und so ein Schlechtfühlen erklären konnte. Erst in den nächsten Tagen ließen die Schwere und die Gliederschmerzen nach. Nach vier oder fünf Tagen ging es mir wieder gut. Ich überlegte und überlegte und ganz allmählich kam mir der Verdacht. Zum Test kaufte ich wieder eine Zimtschnecke und aß sie wiederum mit Genuss. Und tatsächlich stellten sich tags drauf dieselbe Schwere und das Unwohlsein ein. Konnte es denn wirklich sein, dass mich ein Lebensmittel krank machte?

Hast du schon einmal bemerkt, dass ein Lebensmittel dich krank macht?

Nach oben scrollen