Duschen

Ich bin eine Abendduscherin und das schon so lange ich denken kann. Ich habe das Bedürfnis, abends den Tag mit seinen vielfältigen Ereignissen abzuspülen und frisch und unbelastet ins Bett zu gehen. Es ist ein verregneter Sommertag. Ich sitze den ganzen Morgen am PC und arbeite. Mir wird kühl, ich ziehe mir einen dünnen Pulli über und arbeite weiter. Mittags koche und esse ich. Mir wird immer noch nicht wärmer. Ich überlege, mir Wollsocken anzuziehen. Aber das im Sommer? Ich könnte ja auch duschen, um mich aufzuwärmen, kommt mir die Idee. Am frühen Nachmittag? Ich dusche doch abends und nur ganz selten mal morgens, wenn ich am Abend vorher nach einer Veranstaltung zu spät nach Hause gekommen bin. Es widerspricht so ganz meinen Gewohnheiten. Einfach so am Nachmittag duschen, das geht irgendwie nicht. Ich zögere. Bis abends ist es noch lange hin. Also doch lieber Wollsocken anziehen? Und warum eigentlich nicht: duschen! Wer oder was hindert mich daran, außer das es gegen meine Gewohnheiten ist? Ich gebe mir einen Ruck und dusche mitten am Nachmittag. Es erfrischt und wärmt mich angenehm auf.

Hast du Gewohnheiten, an denen du sehr hängst? Weißt du, bei welchen du so eingefahren bist, dass sie dich richtig behindern können?

Nach oben scrollen