3

Ich leite ein zweitägiges Seminar. Zum Kennenlernen lade ich die Teilnehmenden ein, drei Zahlen zu notieren, die in ihrem Leben gerade eine Rolle spielen. Ich notiere für mich: “1, ca.12, 66119”, um zu zeigen, wie ich es meine. Ich lasse die Teilnehmenden erstmal raten, wofür die “1” stehen könnte. Ein Mann? Ein Kind? Nein, ich habe eine Katze. Zu “ca. 12” erzähle ich, dass ich ca. 12 kg Kartoffeln in meinem Garten geerntet habe und zu “66119” berichte ich, dass ich in einigen Wochen in den Stadtteil von Saarbrücken ziehen werde, der diese Postleitzahl trägt. Später im Seminar frage ich aus Neugier meine Sitznachbarin, wofür die “3” bei ihr steht. Drei Kinder? Nein. Drei Haustiere? Nein. Sie habe drei Lieblingsmenschen in ihrem Leben: ihren Mann, ihren Sohn und ihre Schwester. Ich werde ganz nachdenklich und frage mich: Wer sind denn meine Lieblingsmenschen?

Nach oben scrollen