Die Klappschmier

Wir essen nach dem Seminar alle zu Abend. Es gibt eine große Wurstplatte, eine Käseplatte und verschiedene Salate. Wir können gar nicht alles aufessen. Eine Teilnehmerin sagt: “Na, dann mach ich mir noch eine Klappschmier für später.” Ich stutze. Eine Klappschmier … Was war denn das nochmal! Es dauert einen Moment, dann fällt der Groschen: Klappschmier ist ein belegtes Brot auf Saarländisch. Ich tauche ein in ein tiefes Gefühl des Wohlbefindens und lache herzlich los. Wie lange habe ich dieses Wort nicht gehört! Es ruft Erinnerungen an wohliges Umsorgen herauf. Ich sehe meine saarländische Patentante, die mich als kleines Mädchen liebevoll umsorgt und mir ein Brot schmiert – eine Klappschmier eben.

Gibt es Worte, die wohlige Erinnerungen in dir hervorrufen?

(Danke, Steffi, für dieses Wortgeschenk.)

Nach oben scrollen