Weihnachtsgeschenk

Es ist der erste Weihnachtsfeiertag. Ich fahre in die Stadt zur Messe. Es sind kaum Menschen unterwegs, die Straßen sind leer.  Das Auto vor mir macht einen großen Bogen. Ich vermute, dass es einem Radfahrer ausweicht. Als das Auto an dem Hindernis vorbei ist, sehe ich, dass es eine Frau mit einigen Stofftaschen ist, die auf der Straße steht und mit der Hand winkt, weil sie mitgenommen werden möchte. Ich halte an und lasse sie einsteigen. Sie ist Russin. In gebrochenem Deutsch erzählt sie mir: “Die Autos halten nicht. Die Menschen haben Angst. Warum? Ich bin eine alte Frau.” Als ich an der Johanniskirche parke, verabschiedet sie sich überschwänglich mit den Worten: “Spasiba! Spasiba! Sie sind ein Geschenk für mich.” Ich bin überwältigt: Für so wenig erhalte ich so viel Dankbarkeit.

Welches Weihnachtsgeschenk hast du erhalten, das dich tief berührt hat? Welches Geschenk hast du gemacht, das das Gegenüber tief berührt hat?

Nach oben scrollen