Onsen

Der junge Japaner erklärt in flüssigem Englisch die Verhaltensregeln in japanischen Thermalbädern, den Onsen. Etwa 9 Minuten lang habe ich die Gelegenheit, diesen jungen Mann in einem Video auf YouTube kennenzulernen. Ich erlebe einen Menschen in einem fernen Land auf einem anderen Kontinent, dem ich in meinem Leben niemals begegnen werde. Es ist ein Fenster in ein mir fremdes Leben in einer mir fremden Kultur. Da lebt ein mir unbekannter Mensch und gewährt mir einen kurzen Einblick in sein Leben. Zum allerersten Mal wird mir so deutlich bewusst, dass andere Menschen – dass zum Beispiel dieser junge Japaner zur selben Zeit wie ich auf dieser Erde lebt! Er sieht denselben Mond, dieselben Sterne, dieselbe Sonne wärmt ihn. Alles, was uns miteinander verbindet ist, dass wir gleichzeitig auf der Erde weilen. Während unsere Lebenskonzepte nicht im geringsten miteinander vergleichbar sind.

Ist dir schon einmal bewusst geworden, dass du die Erde mit Menschen teilst, die völlig andere Rahmenbedingungen, Vorstellungen und Hoffnungen haben als du?

Scroll to Top