Schlechter Kaffee

Ich mache an der Autobahnraststätte eine Pause und trinke einen Kaffee. Am Nebentisch sitzt ein Paar. Ich höre den Mann sagen: “Jetzt kann ich mich schon wieder aufregen. So ein schlechter Kaffee. Das kriegen die in Deutschland einfach nicht hin.” Ja, stimme ich in Gedanken zu, der Kaffee an der Raststätte ist eher durchschnittlich. Aber bekommt wirklich ganz Deutschland keinen guten Kaffee hin? In der Stadt, aus der ich vor zwei Stunden losgefahren war, hatte ich  einen wirklich guten Cappuccino getrunken. In Saarbrücken kenne ich zwei Cafés, die guten Kaffee machen. Wie will er wissen, dass ganz Deutschland schlechten Kaffee macht? Kennt er sämtliche Cafés des Landes, jeder einzelnen Stadt?

Wie oft verallgemeinerst du Dinge? Wie oft schließt du von einer Tatsache, einem Ereignis auf alle anderen?

Nach oben scrollen