Wj und Wa

Vor einigen Jahren bekamen alle Kolleg*innen in der Schule Kürzel für ihre Nachnamen. Ich bekam “Wj”. Ich konnte mich damit so gar nicht anfreunden und hätte viel lieber “Wa” gehabt. Ich ging zur Schulleitung, die diese Kürzel erstellt hatte und bat, mir doch “Wa” zu geben. “Das geht nicht”, antwortete man mir, “das hat schon die Kollegin Walthoff.” Die Kollegin Walthoff war erst vor wenigen Monaten an die Schule gekommen. Ich war schon 18 Jahre an der Schule. Wie sehr hätte ich mich über das Entgegenkommen gefreut, wenn die Schulleitung mich gefragt hätte, welches Kürzel ich haben wollte oder ich mir das Kürzel selbst hätte aussuchen können.

Wenn du eine Entscheidung triffst, fragst du in den Fällen, in denen es möglich ist, die Beteiligten, ob sie damit einverstanden sind?

Nach oben scrollen