Sebastian

Ich nehme an einem Wochenendseminar teil. Die Mehrheit der Teilnehmenden ist Ende Zwanzig/ Anfang Dreißig und einige sind auch grauhaarig. Erst geselle ich mich zu meinen Altersgenoss*innen. Wir stehen mitten im Leben, haben viel erlebt und gesehen, sind gereift und gesetzt. Später dann zieht es mich auch zu den Jüngeren. Ich bin neugierig, wo die im Leben stehen, was sie begeistert. Ich genieße ihre Energie und ihre Sehnsucht, die Welt zum Besseren zu verändern. Am letzten Abend sitze ich mit Sebastian zusammen. Er hat gerade sein Studium beendet und schaut mit Neugier und Beunruhigung auf seine Zukunft. Er erzählt mir offen, was ihn beschäftigt und bewegt. Mit meinen 30 Jahren mehr Lebenserfahrung kann ich ihn bei manchem beruhigen, bei anderem ermutigen, ohne ihn in irgendeiner Weise zu beurteilen oder ihm Vorschriften machen zu wollen. Aufmerksam hört er mir zu und bedankt sich hinterher. Wie gerne hätte ich jemanden gehabt, der oder die mir mit offenem Herzen zugehört hätte, als ich so alt war. Es hat mich mit Freude erfüllt, dass meine Erfahrungen einem jungen Menschen etwas Klarheit und Sicherheit gebracht haben.

Hattest du jemanden, der oder die dir mit Rat und Tat zur Seite stand, ohne zu urteilen? Hast du heute jemanden, der oder die dir zur Seite steht?
Stehst du umgekehrt jemandem mit Rat und Tat zur Seite, ohne zu urteilen?

Nach oben scrollen