In der Balance bleiben

Ein Nachbarin denkt, das Impfen gegen Corona sei gefährlich. Sie lasse sich auf keinen Fall impfen. Da steckten doch ganz andere Gründe dahinter, warum die Regierung wolle, dass die Menschen sich impfen lassen. In so vielen Videos würde das gesagt. “Siehst du nicht, dass da was nicht stimmt?”, will sie mich überzeugen. Ich erwidere: “Ich bin nicht vom Fach und keine Wissenschaftlerin. Ich kann weder sagen, dass es wichtig ist, sich impfen zu lassen, noch kann ich belegen, dass es gefährlich ist, sich impfen zu lassen. Wie soll ich wissen, wer Recht hat?” Und füge noch hinzu: “Ich kann nur auf mein eigenes Bauchgefühl hören und das machen, was für mich stimmig ist.” Ich bleibe in der Balance. Ich kann ihre Ängste hören und sie so stehen lassen, ohne dagegen zu argumentieren und ihr gleichzeitig mitteilen, wie ich die Sache sehe.

Gibt es Situationen, wo du die Balance verlierst und anfängst zu argumentieren? Kannst du dir vorstellen, der anderen Person ihre Meinung zu lassen und zu denken: “Das ist ja interessant, so verschiedene Ansichten gibt es also zu dem Thema! Das ist ihre Meinung. So denkt sie. Und ich habe eine andere Meinung dazu.”

Nach oben scrollen