Unterbrechen oder dazugehören?

Eine ältere Frau aus Litauen betreut rund um die Uhr meinen 96-jährigen Vermieter. Sie spricht nur gebrochen Deutsch. Eine jüngere Litauerin kommt zusätzlich noch jeden Tag für ein paar Stunden. Sie spricht fließend Deutsch. Oft plaudern wir, wenn sie Arbeiten ums Haus erledigt. Ganz oft gesellt sich dann die Ältere dazu und die Jüngere übersetzt. Es hat mich immer irritiert: “Warum kann die Ältere uns nicht in Ruhe reden lassen? Warum muss sie immer dazukommen, uns unterbrechen und sich einmischen?”, dachte ich jedes Mal. Und dann eines Tages legt sich ein Schalter um und ich denke: “Vielleicht möchte sie einfach nur Gesellschaft haben und dazugehören!”

Wo glaubst du ganz sicher zu sein, dass eine Person etwas aus einem bestimmten Grund tut? Und kannst du dir vorstellen, dass sie es auch aus einem ganz anderen Grund tut?

Nach oben scrollen