Vorurteil

Ich surfe bei YouTube und entdecke einen Bericht über eine Flugkapitänin. Ich klicke auf den Bericht und schaue ihn mir ganz fasziniert an. Ein Kamerateam begleitet eine Flugkapitänin, die Co-Pilotin und drei Flugbegleiterinnen auf drei Flügen nach Porto und Barcelona. Was fasziniert mich so an dem Bericht? Das frage ich mich. Dass Frauen Piloten sind? Ich traue es Frauen durchaus zu, ein Flugzeug zu fliegen. Das will ich nicht in Frage stellen. Es geht dabei um Wissen und Erfahrung und das können Frauen ja genauso erwerben wie Männer. Und doch stolpere ich über etwas. Würde mir ein Mann sagen, er sei Pilot, würde ich ihm das sofort glauben. Würde mir eine Frau sagen, sie sei Pilotin, würde ich innerlich erst mal stutzen. Bei längerem Forschen entdecke ich in mir doch ein althergebrachtes Bild: In Risikoberufen traue ich Männern mehr zu. Ich freue mich, meinem eigenen Denken wieder mal auf die Schliche gekommen zu sein und bin bereit, mich einem neuen Gedanken zu öffnen: Ich traue Frauen genauso viel zu!

Wo entdeckst du althergebrachte Denkweisen in dir? Bist du bereit, sie loszulassen und dich neuen Gedanken zu öffnen?

Nach oben scrollen