Gedanken

Um 6 Uhr 30 auf dem Weg zur Schule stehe ich an einer roten Ampel. Eine Frau mit einem Hund überquert die Straße. Wie das wohl ist, morgens vor der Arbeit noch eine Runde mit dem Hund durch die leeren Straßen zu drehen? Weiter auf dem Weg fahre ich an einem Apartmentblock vorbei. Einige Fenster sind erleuchtet. Wer da wohl gerade aufsteht? Macht sich die Person für die Arbeit fertig? Läuft das Radio? Ob die Kaffeemaschine schon blubbert? Da bemerke ich, dass meine Gedanken die ganze Zeit von meiner Umgebung bestimmt werden und nicht mehr von mir. Ich reiße mich von dem Außen los und entscheide mich, meine Gedanken ganz bewusst auf die Schule zu lenken und auf die Arbeit mit meinen Schüler*innen heute.

Bist du dir normalerweise bewusst, was du gerade denkst? Wie oft bestimmst du deine Gedanken und nicht sie dich?

Nach oben scrollen