Kürbiskerne

Ich bin begeisterte Gärtnerin und habe ein Grundstück von der Stadt gepachtet. In dem wachsen Obststräucher, Zwergobstbäume, Blumen und Gemüse. Für die kommende Saison will ich Hokkaido-Kürbisse vorziehen. Ich könnte Samen oder sogar Pflänzchen kaufen. Ich entschließe mich aber, einen Hokkaido zu kaufen, daraus etwas zu kochen und diese Samen zu verwenden. Als ich den Kürbis öffne, bin ich völlig verblüfft über die Anzahl der Kerne. Natürlich habe ich schon öfter Kürbisse gekauft und etwas damit gekocht, nur bin ich mir bisher noch nie der großen Anzahl der Kerne so bewusst geworden. Ich habe sie dann tatsächlich gezählt. An die 100 waren es! Aus einem Kürbis lassen sich, sollte man denn den Platz dafür haben, ca. 100 weitere Pflanzen ziehen. Die wiederum produzieren je nach Wetter und Bodenbeschaffenheit jede 2-4 Kürbisse.

Mir geht es hier nicht um Gartenweisheiten. Worauf ich hinaus will, ist die schiere Fülle, die ich im Innern des Kürbisses vorfand. Und das an einer völlig unerwarteten Stelle und zu einer Zeit, als noch ein Mangel im Außen ist: Die meisten Geschäfte sind geschlossen und Kontakte sollen möglichst vermieden werden.
Und da war die Fülle. Mitten im Kürbis: Die Entdeckung hat mir solche Freude bereitet und sie hat mich eine ganze Zeit lang getragen und genährt. Und auch jetzt wieder, beim Schreiben, kann ich daran anknüpfen.

Kennst du Fülle? Erlebst du Fülle? Wo erlebst du Fülle? Vielleicht überrascht sie dich ja auch an völlig unerwarteten Orten und in unerwarteten Momenten.

Nach oben scrollen