Konzert

Ich gehe zu einem Konzert in der Ludwigskirche. Als ich ankomme, sind schon viele Plätze besetzt. Ich finde noch einen und bemerke erst, als ich sitze, dass da gar kein Kissen liegt. Ich sitze auf der blanken Holzbank. Die Person neben mir vermutet, dass die Sitzkissen wohl die Plätze kennzeichnen sollen, auf die sich die Besucher*innen setzen dürfen und dass diejenigen Plätze frei bleiben sollen, auf denen keine Sitzkissen liegen. Ich sehe die Küsterin, die in der Menge umhergeht. Als sie in meine Nähe kommt, stehe ich auf, zeige auf meinen Platz und frage sie, warum nicht überall Kissen liegen? Ja, die Kissen sollen die Abstände markieren, erklärt sie mir. Es würde sich nur niemand mehr daran halten, fügt sie noch hinzu und geht. Wenig später sehe ich sie wieder und sie kommt mit einem Sitzkissen auf mich zu, das sie mir dann gibt. Ich freue mich riesig und genieße das Konzert um so mehr.

Fragst du nach, wenn dir etwas fehlt?

Nach oben scrollen