Sauna II

Im Ruheraum in der Frauensauna klingelt ein Handy. Das Klingeln kommt aus einer Tasche, die neben einer Liege steht, auf der gerade niemand liegt. Das Klingeln hält an. Die Frauen im Ruheraum werden unruhig und fangen an, laut zu überlegen, was man da machen könne. Auch mich irritiert das Klingeln. Mir fällt nur nichts ein, was ich unternehmen könnte, also versuche ich, ruhig zu bleiben. Das Klingeln geht weiter. Erst nach einer ganzen Weile hört es auf. Endlich kehrt wieder Ruhe ein. Als eine Frau den Raum betritt und auf die Liege zugeht, neben der die Tasche mit dem Handy steht, empören sich einige Frauen, die in ihrer Nähe liegen: “Ihr Handy hat eine Ewigkeit geklingelt!” – “Das ist unverschämt …” – “Ja, das ist wirklich eine Unverschämtheit.” Die Frau schaut sich verwundert um. Ich frage mich, ob sie vielleicht vergessen hatte, dass sie das Handy in ihrer Saunatasche hat? Oder wusste sie, dass es dort ist und hatte vergessen, es leise zu stellen? Oder hat sie vielleicht auf einen wichtigen Anruf gewartet? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das Handy bewusst auf laut eingestellt gelassen und in Kauf genommen hat, die Frauen im Ruheraum gegebenenfalls zu stören.

Was beobachtest du, wenn du etwas als unverschämt verurteilst? Und könnte es vielleicht auch ganz andere Gründe für das Verhalten geben, das du verurteilst?

Nach oben scrollen