Gespräch im Zug

Ich sitze im Zug nach Mannheim. Erst sitze ich alleine. Irgendwann setzt sich eine junge Frau zu mir und packt Karteikarten aus. Ich bin ganz neugierig, was sie da wohl lernt. Eine Fremdsprache? Ich spreche sie an und frage sie, was sie lernt. Physik, antwortet sie. Ob sie Physik studiere, hake ich nach. Ja, antwortet sie kurz und schaut wieder auf ihre Karteikarten. Es ist offensichtlich, dass sie die Zeit im Zug zum Lernen nutzen will. Ich hake noch einmal nach und frage, wie hoch der Frauenanteil in dem Studiengang sei. “Sicherlich nicht sehr hoch, oder?” So bei 30% liege er, antwortet sie wieder recht knapp und schaut dabei auf ihre Karten. “Ich will dich nicht länger vom Lernen abhalten”, beende ich das Gespräch. Wie schade, zu gerne hätte ich noch mehr erfahren.

Nach oben scrollen