Leyla ist seit gut einem Jahr in Deutschland. Sie kann weder lesen noch schreiben, weder in ihrer Muttersprache Arabisch noch in Deutsch. Sie ist in der sechsten Klasse und ich bringe ihr erstmal Lesen und Schreiben bei. Sie lernt ohne jede Begeisterung. In Klasse 7 liest sie immer noch sehr holprig und stolpert auch noch über Wörter, die sie schon kennt. Auf einer Seite, die ich mit ihr lese, steht viermal das Wort ‚gerne‘. Beim ersten Lesen braucht sie eine Ewigkeit, daraus das Wort ‚gerne‘ zu formulieren. Als sie zum zweiten Mal auf das Wort stößt, denke ich, dass sie es doch wiedererkennen müsste. Doch nein, sie rätselt über die fünf Buchstaben, als hätte sie das Wort noch nie gesehen. Ich werde unruhig. Ich zeige ihr, dass sie das Wort zwei Zeilen vorher schon einmal gelesen hat. Dann taucht das Wort zum dritten Mal auf der Seite auf. Jetzt müsste es aber doch klappen, denke ich. Und wieder rätselt sie am dem Wort herum, als hätte sie es vorher nie gesehen. Ich bin ratlos. Wieder zeige ich ihr, dass sie das Wort jetzt schon zwei Mal vorgelesen hat. Wieder reagiert sie gelangweilt. Ich werde laut. Was ist heute los mit dir? Wo ist dein Kopf? Sie schaut mich mit Unverständnis an. Was soll ich nur tun, frage ich mich. Sie soll doch lesen lernen, denke ich und wenigstens ein paar Sätze auf Deutsch sprechen können. Wie will sie sich denn nur verständigen und ihren Weg hier finden?