Ich habe einen Praktikanten, der mich im Unterricht unterstützt. Während er mit Leyla Mathe übt, übe ich mit Khalil lesen. Khalil ist in der 5. Klasse. Er ist Analphabet, kann noch kein Deutsch sprechen, aber versteht schon einiges. Er ist sichtlich gelangweilt und hat keine Lust. Es ist so mühsam, für ihn das Wort ‚Messer‘ zu formulieren. Er lenkt ab und wiederholt lautstark: „Mess-sssss, Mess-sssss, Mess-ssss.“ Der Praktikant und Leyla schauen genervt rüber. Als Khalil weitermacht, greift der Praktikant ein: „Das stört.“ Khalil schaut zu ihm rüber, versteht aber vermutlich nicht, was das heißt, ‚das stört‘ und was genau von ihm verlangt wird. Wieder fängt Khalil an, Laute zu machen. Auch mich strengen die Geräusche an. Ich zeige auf den Praktikanten und Leyla und sage: „Die sind leise.“ Dann zeige ich auf uns und sage: „Wir sind leise.“ Jetzt wird Khalil ruhig und arbeitet eine Weile konzentriert.